Beipackzettel-Produktion für sebamed Produkte eingestellt. QR-Code auf der Verpackung informiert Verbraucher nun über Produktleistung und Nachhaltigkeit.
Die Sebapharma, führendes Unternehmen in der medizinischen Hautreinigungs- und Körperpflege und bekannt durch den Markennamen sebamed, stellt seit Anfang dieses Jahres die Produktion aller Beipackzettel sukzessive ein. Die eingesparten Beipackzettel leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Ressourcenschonung: In einem Jahr können so Papier und Druckerfarbe von 7,6 Millionen Beipackzetteln – umgerechnet circa 335 Tonnen Holz – eingespart werden.
„Wir nutzen nun die QR-Code-Technologie für weiterführende Produkt-Informationen. Auf den Faltschachteln kann sich der Kunde durch einen QR-Code mit seinem Mobiltelefon einfach und schnell nach weiteren Produkt-Informationen erkundigen. Durch die QR-Code-Technologie können wir darüber hinaus aktuelle Aktionen oder spezielle News sogar individuell auf ein Land abstimmen und innerhalb kürzester Zeit Änderungen durchführen“, beschreibt Udo Klüwer, Leiter Global Marketing, einen weiteren Vorteil der jetzt eingeführten QR-Code-Kommunikation. Die medizinische Hautpflegemarke sebamed mit dem pH-Wert 5,5 ist in über 100 Ländern der Welt erhältlich.
In Deutschland findet man bereits auf einem Großteil der sebamed Produkte, darunter auch auf der Faltschachtel des sebamed Anti-Haarverlust-Shampoos, den QR-Code, der weiterführende Informationen über die Produktleistung kommuniziert. Der Verbraucher hat darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich nun digital über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Sebapharma aktuell zu informieren.
Über das Unternehmen Sebapharma
Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 100 Ländern erhältlich.